Zu meiner Person Seit vielen Jahren begleite ich Führungskräfte, Teams, Gruppen und Einzelne in der Supervision, im Coaching, in der Mediation oder in Fortbildungen. Sie kommen aus Einrichtungen der öffentlichen Bildung, dem Sozial- und Gesundheitswesen, dem Elementarbereich, aus der Verwaltung und der freien Wirtschaft. Kern meiner beruflichen Qualifikation ist die Themenzentrierte Interaktion (TZI). Ich bin Lehrbeauftragte für TZI beim Ruth Cohn Institut, Basel/Berlin.  Auf dieser Basis arbeite ich als Supervisorin (mit von der DGSv anerkannter Ausbildung). Weitere Fortbildungen haben mein Konzept und meine Art, mit Menschen und Organisationen zu arbeiten, abgerundet: in Bioenergetik, Gestalttherapie, Organisationsentwicklung und Mediation. Von Hause aus bin ich Diplom-Pädagogin (Erwachsenenbildung). Seit 1986 arbeite ich als selbständige Trainerin. 1993 habe ich meine eigene Praxis als Supervisorin in Wiesbaden eröffnet. Ich bin Mitherausgeberin der Buchreihe "Aspekte Themenzentrierter Interaktion", 11 Bände, Mainz 1984 bis 2002; z. B. Band "Themenzentrierte Supervision", Mainz 1998.
Marianne Schraut Frauenlobstr. 19, 65187 Wiesbaden Tel: 0611-9406705 e-mail: m.schraut@freenet.de oder: Im Arderode 5, 34621 Frielendorf Mobil: 0160-1503462